Dokumentation des Holzständerwerks

Die Stadt hatte vom Landkreis ein Schulgebäude übernommen und daraus mit geringen Eingriffen in die Bausubstanz eine Kita gemacht. Im Sommer 2012 gab es einen erheblichen Wasserschaden, der das gesamte Erdgeschoss unter Wasser setzte. Das ist bei einem Holzbau ein großes Problem. Die Gemeinde reagierte schnell und veranlasste den Ausbau der durchfeuchteten Dämmung und die Trocknung der Fußböden. Trotzdem kam es zur Bildung von Schimmelpilzen. Das Erdgeschoss wurde gesperrt. Die Versicherung verweigerte die Übernahme der Kosten mit Verweis auf Altschäden.

Es gab tatsächlich einen Altschaden, jedoch nicht an den Außenwänden. Wir konnten nachweisen, dass die Holzkonstruktion ohne Schäden war und das Öffnen der Wände sowie der Ausbau der Fußböden ohnehin erforderlich gewesen wären. Die Durchsetzung der Interessen muss jetzt der Rechtsanwalt der Gemeinde leisten.

Wohnhaus in Berlin

Schwarzschimmel an der Außenwand, Luftdichtigkeit der Gebäudehülle

Interesse? Gerne beraten wir Sie oder erstellen Ihnen ein individuelles Angebot. Kontakt